Veranstaltungen


Termine

KONZERTE & CO

 


JOHANNES WASIKOWSKI

Johannes Wasikowski (Jahrgang 1996) ist die neueste Entdeckung in der Welt der kontemporären Klavierszene zwischen Jazz, Klassik und Ambient-Pop. Er lebt und arbeitet in Leipzig. Inspiriert von den Werken von Erik Satie, Edvard Grieg, aber auch zeitgenössischen Künstlern wie Chilly Gonzales oder Nils Frahm und ausgestattet mit hervorragender Technik, Spielfreude und Kompositionstiefe zeigt Johannes Wasikowski, dass dem Genre Solo Piano durchaus noch Einiges hinzuzufügen ist.

Auf „Taumorgen“, seinem Albumdebut, spielt Wasikowski nicht nur atemberaubend schöne Klavierstücke, er schafft es Geschichten zu erzählen, Bilder zu malen. Das gefühlvolle und perfekt austarierte Spiel bildet die Basis für Stücke, die zwar in Melancholie schweben, aber immer dem Licht folgen. Stücke voller Klarheit, introvertierte Schätze, Landschaften zum Hören.

 

Mit über 500.000 Streams in einem Jahr kann sich Johannes Wasikowski problemlos als einer der Rising Star der kontemporären Klaviermusik bezeichnen. In nur einem Jahr konnte Johannes Wasikowski bereits zahlreiche Radio-Airplays im MDR Kultur, oder bei Radio1 erzielen und erspielt sich aktuell ein begeistertes Publikum bei seiner “Taumorgen-Tour”.