Veranstaltungen


Termine

Im Café Ludwig finden regelmäßig die unterschiedlichsten Veranstaltungen statt. Lesungen und Konzerte, Weinabende, Whisky-Tastings, Geburtstagsfeiern, Hochzeiten und vieles mehr.  Generell sind unsere Lesungen und Konzerte ohne Eintritt, allerdings kann man keine Plätze reservieren.

KONZERTE

 

1. 10. - »MAN ON AN ISLAND«

 

4. 10. - »FRAU PAULI & KOMPARSE«

 

10. 10 . - »JOSEPH MYERS« - entfällt

 

11. 10. - »NANTE«

 

18. 10. - »LEVIN STREHLOW«

 

24. 10. - »MOONMIND«

 

29. 10. - »KURT REISSNER«

 

LESUNGEN

 

 

 

 

 

DIVERSES

 

2. 10. - 5 Jahre Café Ludwig

 

22. 10. - OPENMIC

WEINABENDE

 

 5. Oktober - ab 19Uhr

12. Oktober - ab 19Uhr

19.Oktober - ab 19Uhr

26.Oktober - ab 19Uhr

 


»MAN ON AN ISLAND«

1.OKTOBER | 20.30UHR

SINGER/SONGWRITER / INDIE-FOLK| EINTRITT FREI

 

FACEBOOK-VERANSTALTUNG

 

Paul Schumacher ist „Man On An Island“. Der Student aus Leipzig spielt klassische Singer/Songwriter Musik und ruhigen Indie-Folk. Dabei wird er beispielsweise von Nick Drake und Bon Iver beeinflusst.
Seine eigenen Songs werden meist von Akustikgitarre, Synthesizer und Drum-Machines begleitet und erstrecken sich von sphärischen Gitarrenklängen hin bis zu melodisch-rhythmischen Refrains.

»FRAU PAULI & KOMPARSE«

4.OKTOBER | 20.30UHR

SINGER/SONGWRITER / INDIE-POP| EINTRITT FREI

 

FACEBOOK-VERANSTALTUNG

 

HELME + ZITRONEN - TOUR...  Zwischen Helmen und Zitronen liegen drei Musiker*innen, zwei Projekte und 294 km. Im Frühjahr 2017 entdeckte das Göttinger Damen-Duo Frau Pauli in diesem Internet das Kölner Projekt komparse und verliebte sich Hals über Kopf. Spontane Einlagen im Programm des anderen sind ausdrücklich erwünscht und lassen den Abend mehr werden als ein klassisches Doppelkonzert. Man darf den Dreien ruhig anmerken, dass sie nicht zufällig gemeinsam unterwegs sind.  Instrumentell sehen wir bei Helme & Zitronen nostalgisch warme E-Gitarren, E-Geigen, Synthesizer, analoge Trommeln und elektronische Beats und jede Menge Stimmen.


»JOSEPH MYERS« - entfällt

10.OKTOBER | ENTFÄLLT LEIDER

Der Künstler hat aus familiären Gründen und damit mehr als nachvollziehbar abgesagt.

 

 

 

 


»NANTE«

11.OKTOBER | 20.30UHR

SMOOTH FOLK | EINTRITT FREI

 

FACEBOOK-VERANSTALTUNG

 

Wer Nante live sieht, kann beim zuhören Kurzweil, deep-feel, ein wenig Pathos, Groove und eingängie Melodien erleben - oder das Ganze genüsslich an sich vorbeiziehen lassen. Als Sänger und Songwriter versucht er die Welt für sich auf einen Nenner zu bringen. Seine Texte handeln dabei von Themen, die uns alle etwas angehen: Liebe, Schmerz, Wut, Körperfunktionen. Nante will etwas provozieren, fühlen dass es weitergeht. Das macht ihm Spaß.


»LEVIN STREHLOW«

18.OKTOBER | 20.30UHR

SINGER/SONGWRITER | EINTRITT FREI

 

FACEBOOK-VERANSTALTUNG

 

Levin Strehlow hat die besondere Fähigkeit alltägliche Dinge lyrisch zu verpacken und mit passender Musik zu untermalen. Mal laut, mal schnell - doch vornehmlich ruhig und entspannt. Dabei lassen seine Texte nicht die nötige Portion Tiefe vermissen und bringen einen immer wieder zum nachdenken und schmunzeln. Live ist der junge Musiker aus Rostock trotz seiner schüchternen Art nicht auf den Mund gefallen und überrascht zwischen den Songs mit seinem trockenen Humor.


»MOONMIND«

24.OKTOBER | 20.30UHR

INDIE/EXPERIMENTAL POP | EINTRITT FREI

 

FACEBOOK-VERANSTALTUNG

 

Moonmind macht feinen melancholisch-optimistischen und tiefsinnig-eingängigen Indie-Pop. Der Kern von Moonmind: Susann mit Gitarre und einer Stimme, die alle Register zieht – von Beton bis Sternschnuppe. Hendrik, der ausbalanciert, musikalische Fundamente legt – ob mit eigener Stimme oder Bass und Synthie. Gelegentlich gibt es instrumentelle Verstärkung durch weitere Musiker an E-Gitarre und Drums. Meist wird Englisch gesungen. Gelegentlich Deutsch.

Eine kleine Anmerkung:  Sie waren bereits einmal bei uns zu Gast und eines kann ich garantieren...
Kopfnicken, Gänsehaut und lächeln.